Die Wheelmap ist ein Mitmach-Projekt! Sie lebt davon, dass möglichst viele Menschen Orte bewerten oder sich anderweitig einbringen.
Finde hier dein passendes (digitales) Engagement!
Aktuelle Aktion: Arztpraxen eintragen
Ob barrierefreie Behandlungsstühle, visuelles Aufrufen im Wartezimmer oder mit dem Screenreader lesbare Dokumente – das alles und noch mehr kann jetzt in einer eigens dafür entwickelten Version der Wheelmap erfasst werden. Und genau dazu rufen wir euch jetzt auf!
Orte bewerten
Jede*r kann ganz leicht Orte finden, eintragen und über ein Ampelsystem bewerten – weltweit und kostenlos. Dazu ist keine Anmeldung nötig. Bewerte jetzt die Rollstuhlgerechtigkeit deiner Lieblingsorte!
Botschafter*in werden
Werde Teil einer internationalen Gemeinschaft und setze dich für Rollstuhlgerechtigkeit ein. In diesem Programm lernst du alles über die Wheelmap, Rollstuhlgerechtigkeit und (digitalen) Aktivismus.
Mapping Event starten
Organisiere dein eigenes lokales Mapping Event! Zusammen mit anderen kannst du dafür sorgen, dass öffentliche Orte in deiner Stadt auf der Wheelmap zu finden sind.
Schulprojekt starten
Wie nehmen wir Barrieren wahr? Welche Grenzen bilden sich in unseren Köpfen? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzen sich die Schüler*innen in dem Projekt “Wheelmap macht Schule” auseinander.
Übersetzen helfen
Du sprichst eine Fremdsprache fließend oder sogar auf Muttersprachenniveau? Hilf uns die Wheelmap in noch mehr Sprachen zu übersetzen!
Rampen verbreiten
Viele Orte sind nur deshalb nicht zugänglich, weil eine oder zwei Stufen am Eingang eine unüberwindbare Barriere darstellen. Mobile Rampen sind eine gute, günstige und einfache Lösung.
Außerdem:
Bisher ist noch nichts für dich dabei? Hier noch drei weitere Ideen: Du kannst die Wheelmap weiterempfehlen, Presse aktivieren oder die IT-Entwicklung unterstützen.