Das war das Wheelmap-Botschafter*innen Programm 2021

Screenshot eines Video Anrufs. 14 Personen lächeln in die Kameras.

Barrierefreiheit, Inklusion, (digitales) Ehrenamt sind für sie schon lange wichtige Schlagworte: Die Wheelmap Botschafter*innen setzen sich für Barrierefreiheit in ihrer Region ein.

Ohne sie geht es nicht: Die Wheelamp lebt davon, dass viele Freiwillige Informationen zu der Karte beitragen. So können immer mehr wichtige Daten zur Rollstuhlgerechtigkeit von Orten gesammelt werden.

Insgesamt wurden von freiwilligen Helfer*innen schon über eine Million (1.000.000) Orte zusammengetragen, darauf sind wir sehr stolz! Diese Zahl soll weiter wachsen und noch mehr Menschen sollen von der Wheelmap erfahren.

Deswegen haben wir im Jahr 2021 ein Botschafter*innen Programm gestartet. Das Ziel: ehrenamtliche Botschafter gewinnen, die gut über die Wheelmap Bescheid wissen und anderen davon erzählen.

Lernen in der Gruppe und selbst aktiv werden

Im Frühjahr 2021 trafen wir uns mit allen Interessierten zu einem ersten digitalen Kennenlernen, seitdem ist viel passiert. Mittlerweile ist eine Gruppe entstanden, die sich auch selbstständig trifft und sich austauscht, das freut uns sehr!

In den von uns geleiteten Treffen lernten die Teilnehmenden unter anderem etwas über Barrierefreiheit, den technischen Hintergrund der Wheelmap, Gruppen-Prozesse, Text- und Bildsprache, unsichtbare Behinderungen und Autismus.

Außerdem verhalfen die angehenden Botschafter*innen der vom Wheelmap Team organisierten Kampagne MapMyNachbarschaft zu vollem Erfolg.  An diesem Beispiel lernten sie auch selbst eine Mappingveranstaltung zu organisieren und andere für die Wheelmap zu begeistern. 

Eine eigene Mapping-Aktion als Abschluss

Bei vielen Teilnehmenden bildete im Herbst ein selbstorganisiertes Mapping Event den krönenden Abschluss des Programms. Hierbei zogen sie mit einer kleinen Gruppe durch die Umgebung und sammelten Informationen zur Rollstuhlgerechtigkeit. 

Die Wheelmap Botschafter*innen können nun als Anlaufpunkt für andere Interessierte in der Region fungieren. 

Wir freuen uns sehr über diese tolle aktive Gruppe und wollen zusammen noch viel verändern! Danke an alle Teilnehmenden für ihr super Engagement! 

Weitere Artikel

Das waren starke Zeilen? Dann gerne teilen!