„Neuen Ort hinzufügen“ ist mit vereinfachtem Fragebogen online

Man sieht eine Kartenansicht der australischen Insel Christmas Island auf Wheelmap.org, ein grüner Pin mit Briefsymbol sitzt a der oberen Spitze. Daneben ist ein Smartphone-Bildschirm mit den Ortsdetails. Der Ort heißt: "Filiale des Weihnachtsmanns". Darunter sind Details zur Rollstuhlgerechtigkeit gelistet.

Einen neuen Ort auf Wheelmap.org hinzuzufügen geht jetzt leichter und schneller. Ein paar einfache Fragen leiten dich benutzerfreundlich durch die Erfassung hindurch.

Wir freuen uns, dass wir den Mapper*innen unserer Community kurz vor Weihnachten noch ein kleines Geschenk präsentieren können: Neue Orte zu erfassen geht zukünftig sehr viel leichter und zügiger.

Mit unserem neuen Fragebogen kannst du eine Adress-Suche nutzen, die dir die Basisdaten zu einem Ort in vielen Fällen automatisch ausfüllt. Der genaue Standort des Gebäudes lässt sich unkompliziert auf dem Kartenausschnitt setzen. Danach folgen eine Kategorienauswahl, ein Foto-Upload und ein paar einfache Ja-Nein-Fragen und kleine Checklisten, die dich sicher durch die Überprüfung des Ortes leiten. Mit Klick auf „Absenden“ gelangst du im Anschluss direkt in den Eintrag auf der Karte. 

Wir sind sehr froh, dass wir damit endlich die Übergangslösung los sind, für die wir einen externen Erfassungsdienst genutzt haben. In der Bedienung hat er oft Probleme gemacht und war zudem nicht ganz barrierefrei. Der jetzige Fragebogen dockt direkt an unserer eigenen Datenbank an – damit können wir ihn jederzeit optimieren. Und er ist Screenreader tauglich. 

Unser Entwickler-Team hat die Hintergrund-Technik, auf welcher der neue Fragebogen beruht, komplett selbst gebaut. So ist neben dem neuen Fragebogen auch ein sehr gutes Werkzeug zur Erstellung von verschiedenen Fragebögen, z.B. für die Apps von Wheelmap.Pro, entstanden, von dem wir und andere noch lange profitieren werden. 

"Neuen Ort hinzufügen" ausprobieren und Feedback geben

Die wichtigsten Inhalte – Fragen nach Stufen und Rampen, Fotos vom Eingang und dem WC und ein Kommentar zum Zugang – sind natürlich weiter Teil des Fragebogens. Ein großer Mehrwert besteht darin, dass jetzt die Details zu den WCs einfacher und transparenter erhoben werden. 

Geplant ist, noch eine längere Version des Fragebogens zu veröffentlichen. Diese wird es ermöglichen, mehr Details-Informationen zu einem Ort beizutragen. 

Wie gefällt dir die „Ort hinzufügen“-Funktion mit dem neuen Fragebogen? Probiere es aus! Wir freuen uns sehr über Feedback dazu. Bitte sei dabei so genau wie möglich, dann hilfst du uns am meisten. Danke!   

Weitere Artikel

Das waren starke Zeilen? Dann gerne teilen!