Verbesserte Wheelmap – jetzt testen und noch mehr Orte bewerten!

Anzeige der Wheelmap eines Ausschnits von Berlin mit grauen Orten für Hundewiese und Parks in der Umgebung.

Wir haben gute Neuigkeiten für euch! Endlich können wir eine bedeutende Verbesserung der Wheelmap präsentieren, die ihr live mit testen könnt. 

Optisch hat sich nicht viel verändert, dafür aber im Code und in der Datenbank: Die Test-Wheelmap zeigt endlich wieder die aktuellen Ortsdaten aus der OpenStreetMap an. Und nebenbei sind auch viele neue Ortstypen auf die zukünftige Karte gekommen, wie z.B. Hundewiesen, Parks, E-Ladesäulen, Briefkästen und Mülleimer.

Unter https://beta.wheelmap.org können sich die Wheelmap-Nutzer*innen das Ergebnis der Aktualisierung anschauen, ausprobieren und uns Feedback schicken. Die Testphase wird etwa vier Wochen dauern. Danach sollen die Verbesserungen auf https://wheelmap.org freigeschaltet werden. 

Aber der Reihe nach. Was genau steckt hinter den Anpassungen in der Kartenanwendung?

Problem 1: Mangelnde Aktualisierung mit der OpenStreetMap

Die technische Infrastruktur der Wheelmap basierte auf einem veralteten Code, der das Wachstum von OpenStreetMap in den letzten Jahren immer schlechter bewältigen konnte. 

Die Folge: Die automatische Aktualisierung der Daten aus der OpenStreetMap funktionierte nur noch stark eingeschränkt. Dies führte dazu, dass die angezeigten Ortsdaten oft wesentlich älter waren als in der OpenStreetMap. Daher tauchten auch Orte auf, die es längst nicht mehr gab, in der Zwischenzeit einen anderen Namen bekommen oder mittlerweile den Standort gewechselt hatten. 

Da die OpenStreetMap die wichtigste Datenquelle von Wheelmap.org ist und Millionen von Orten auf die Karte bringt, führte die fehlende Aktualisierung zu einem erheblichen Qualitätsverlust. 

Problem 2: Zu große Änderungssets beim Speichern in OpenStreetMap

Ein weiteres Problem führte vor allem zu Beschwerden aus der OpenStreetMap-Community: Die Änderungen, die die Nutzer*innen über die Nutzeroberfläche von Wheelmap.org vornahmen, wurden vor dem Hochladen auf der OSM zunächst in einer Warteschlange gespeichert und dann nach einiger Zeit gesammelt hochgeladen. 

Dies führte dazu, dass bei jeder Aktualisierung der OSM durch die Wheelmap die neuen Daten überall auf der Welt verstreut waren. 

Durch diese großen “Changesets”, wie es in der OpenStreetMap heißt, wurde es für die zahlreichen OpenStreetMapper*innen schwer, die Qualität der Daten im Auge zu behalten. Denn für die dezentrale Arbeitsweise der Community sind kleine Changesets wichtig – so werden die Mapper*innen sofort über Änderungen in ihrem zuständigen Kartenbereich informiert.

Lösung: Neuer, stabiler Code

Um diese Herausforderungen anzugehen, wurde für die Wheelmap der Code neu geschrieben und damit eine stabile Infrastruktur entwickelt. Auf https://beta.wheelmap.org können Nutzer*innen das Ergebnis testen. 

Diese Beta-Version ist voll funktionsfähig. Alle Bewertungen von euch werden direkt mit der OpenStreetMap synchronisiert und werden auf beta.wheelmap.org sichtbar, in der Regel innerhalb von weniger als 1,5 Stunden. 

Und andersrum genauso: Wenn ihr eine Änderung in OpenStreetMap macht, wird diese in kurzer Zeit ebenfalls zuverlässig auf beta.wheelmap.org  angezeigt. Also bildet die Test-Version von nun an wieder den aktuellen Stand der OpenStreetMap ab. 

Glücklicherweise sind mit dem neuen Code auch die problematischen globalen Changesets Geschichte. Denn jede neue Bearbeitung über die Beta-Version wird nun direkt in der OpenStreetMap gespeichert.

Viele neue graue Orte zum Bewerten!

Für alle, die die verbesserte Wheelmap in der Beta-Version testen wollen, gibt es einen weiteren schönen Anreiz: Neben den technischen Neuheiten im Code sind nebenbei auch neue Kategorien für Orte hinzugekommen. Es gibt also nun noch mehr graue Orte, zu denen ihr Informationen beitragen könnt! 

Die neuen Kategorien:

  • Einkaufen: 
    Telekommunikation, Tattoostudios, Schokoladengeschäfte und Modeaccessoires.

  • Freizeit: 
    Sonnenstudios, Parks, Gärten, Sportanlagen und Hundewiesen.

  • Wirtschaft: Büros für IT, Beratung und Steuerberatung sowie Einrichtungen wie Kantinen und Food Courts.

     

  • Gesundheit & Soziales: 
    Kinderbetreuungseinrichtungen, Musikschulen und Pflegeheime.

  • Diplomatie: 
    Botschaften und diplomatische Büros sind nun ebenfalls verfügbar.

  • Verkehr: 
    Neue Kategorien für öffentliche Verkehrsmittel, Bahnhöfe, Haltestellen, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und vieles mehr.

  • Spielplätze: 
    Einzelne Spielgeräte können nun bewertet werden.

  • Ausstattung im öffentlichen Raum: 
    Picknicktische, Informationstafeln,Mülleimer und Entsorgungstationen,, Fahrradreparatur Stationen, Telefonzellen, Verkaufsautomaten und vieles mehr.

Diese neuen Kategorien erweitern die Vielfalt der Orte, die ihr in Wheelmap bewerten könnt. So verbessern wir mit Hilfe der Wheelmapper*innen und OpenStreetMapper*innen weiter die Informationslage zur Rollstuhlgerechtigkeit auf der Karte.

Mitmachen, testen und Feedback geben

Schaut euch die Wheelmap.org im verbesserten Zustand jetzt an! Hat sich in eurer Nachbarschaft etwas verändert? Sind neue Orte dazugekommen, die ihr bewerten könnt? Sind alte verschwunden, die es schon länger nicht gab? Testet es gerne und gebt uns Feedback unter [email protected]

Das Wheelmap-Team bedauert aufrichtig, dass die Behebung der Probleme so lange gedauert hat. Wir danken euch, unseren Nutzer*innen, und der OpenStreetMap-Community für die Unterstützung und Geduld. Besonderer Dank geht an Joachim Kast von OpenStreetMap, der uns auf die Auswirkungen dieses Problems für die Community aufmerksam gemacht und hilfreiche Ratschläge angeboten hat.

Weitere Artikel

Das waren starke Zeilen? Dann gerne teilen!