Wheelmap.org Downtime Ende August

Ein defekter Aufzug mit Absperrband davor

Es ist das passiert, was nicht passieren sollte – wir hatten einen Datenbankcrash. Unter Hochdruck konnten wir fast alles wiederherstellen.

Was war betroffen?

  • Die Grundfunktionen der Wheelmap: Informationen abrufen, Informationen hinzufügen, Orte suchen, Fotos hinzufügen;  
  • Funktionen von Wheelmap.pro: Widgets, Apps, Mapping Events;
  • Wichtiger Code, der für verschiedenste Dinge gebraucht wird.

Was ist passiert?

Ein Fehler führte dazu, dass unsere Production-Datenbank gelöscht wurde. Diese Datenbank ist sehr wichtig, da hier elementare Prozesse für die Funktionen der Wheelmap laufen.

Grund für den Crash war eine unglückliche Verkettung von externen Problemen und Fehlern unsererseits. Normalerweise gibt es für die Wiederherstellung ein Backup-System – wie sich herausstellte, lief das aber nicht korrekt. Damit ein Backup funktioniert, gibt es normalerweise ein automatisiertes Monitoring – das lief aber auch nicht korrekt.

So standen wir Ende August vor einem Scherbenhaufen: Viele Funktionen und Features der Wheelmap waren kaputt und wichtige Daten schienen verloren. 

Unser IT-Team hat sich allerdings mächtig ins Zeug gelegt und konnte Schadensbegrenzung im großen Stil betreiben. Aus Teil-Backups aus unterschiedlichen Quellen, die Stück für Stück zusammengefügt wurden, konnte die Wheelmap wiederhergestellt werden.  

Die gute Nachricht: Die gesammelten Orts-Informationen sind nicht verloren. Wir konnten sie über einen kleinen technischen Kniff sichern – ein neues experimentelles Such-Feature (noch in Entwicklung) hatte bereits von allen Orten eine laufende Kopie gemacht. Außerdem laufen viele Daten von Wheelmap in OpenStreetMap zusammen und können auf diese Weise gar nicht verloren gehen.

Auch sind nun alle Funktionen und Features wieder hergestellt und alles läuft wieder flüssig. Also konnten unsere Entwickler schon nach zwei Tagen Entwarnung geben. 

Wir arbeiten nun daran weitere Dinge im Hintergrund wieder aufzusetzen, die verloren oder kaputt gegangen sind. 

Wie geht es jetzt weiter?

Das Ganze hätte nicht passieren dürfen und tut uns leid! Wir nehmen diesen Unfall zum Anlass, unsere Prozesse – vor allem die Backups – genauer zu prüfen und in Zukunft auf ein besseres Fundament zu stellen.  

Bei konkreten Fragen meldet euch unter [email protected]

Weitere Artikel

Das waren starke Zeilen? Dann gerne teilen!