Die Kampagne #MapMyNachbarschaft startet am 20. Mai, dem diesjährigen Tag der Nachbarn, in eine neue Runde. Auch in 2022 können Engagierte wieder mitmachen und eine Mapping-Tour mit Wheelmap.org anmelden.
Wie sieht es in deiner direkten Wohnumgebung aus mit der Rollstuhlgerechtigkeit von Einkaufsmöglichkeiten, öffentlichen Einrichtungen, Cafés und Restaurants? Diese Frage stellen wir wieder gemeinsam mit der Nebenan.de Stiftung im Rahmen der Mapping-Kampagne #MapMyNachbarschaft, die am Tag der Nachbarn am 20. Mai ihren Auftakt hat.
Bei einer Mapping-Tour am Tag der Nachbarn bewerten die Teilnehmer*innen Orte in der Nähe mit Hilfe der Kriterien und dem Ampelsystem von Wheelmap.org und fügen Fotos von Eingängen und WCs hinzu. Außerdem können auch Orte ganz neu hinzugefügt werden.
Teilnehmer*innen von #MapMyNachbarschaft tun Gutes, indem sie durch die gesammelten Informationen den Alltag der Wheelmap-Nutzer*innen mit Mobilitätseinschränkung erleichtern. Gleichzeitig können sie die Nachbarschaft aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen.
Bei #MapMyNachbarschaft mitmachen
Als gemeinsamen Start für die individuell stattfindenden Mapping-Touren in ganz Deutschland bieten wir, das Team von Wheelmap.org, ein Webinar zur Einführung an. Dazu bitten wir um Anmeldung.
- Geschrieben am
Weitere Artikel
Verbesserte Wheelmap – jetzt testen und noch mehr Orte bewerten!
Wir haben gute Neuigkeiten für euch! Endlich können wir eine bedeutende Verbesserung der Wheelmap präsentieren, die ihr live mit testen könnt. Optisch hat sich nicht viel verändert, dafür aber im Code und in der Datenbank.
„Neuen Ort hinzufügen“ ist mit vereinfachtem Fragebogen online
Einen neuen Ort auf Wheelmap.org hinzuzufügen geht jetzt leichter und schneller. Ein paar einfache Fragen leiten dich benutzerfreundlich durch die Erfassung hindurch.