#inKLOsiv – Warum barrierefreie WCs wichtig sind und was du tun kannst

Logo von der Kampagne inKLOsiv. Fotos von einem barrierefreien WC und einem nicht barriererfreien WC. Darunter eine Spechblase mit Fragezeichen.

Am 19. November ist Welt-Toilettentag und wir starten erneut die Kampagne #inklosiv auf wheelmap.org – und du kannst einen wichtigen Beitrag leisten!

Wir alle brauchen mehrmals täglich eine Toilette –auch außerhalb des eigenen Zuhauses in der Freizeit, unterwegs, bei Kultur- und Sportveranstaltungen, auf Reisen, beim Einkaufen, im Café. 

Für Menschen mit Rollstuhl ist die Kenntnis über barrierefreie WCs enorm wichtig. 

Wo sind also die barrierefreien WCs?

Gibt es keine barrierefreien WCs oder keine Informationen, wo sie sind, erlebt man starke Einschränkungen: Man verlässt vielleicht den engen Radius des eigenen Zuhauses nicht oder nur kurz. Oder durch Angst vor heiklen Situationen wird der Toilettengang stundenlang verkniffen oder Trink- und Essensmengen stark eingeschränkt – und das schadet der Gesundheit!

So kannst du mitmachen!

Text im Bild: WCs bewerten. Im Foto sieht man ein Smartphone in den Händen einer Person, die gerade ein WC auf wheelmap.org bewertet. Im Hintergrund ein barrierefreies WC. Darunter der Link: https://wheelmap.org/inklosiv

Option 1: Bewerte WCs auf Wheelmap.org

  1. Klicke auf wheelmap.org/inklosiv
  2. Trete dem Event bei und bewerte öffentliche WCs und die WCs von Restaurants, Cafés und anderen öffentlichen Einrichtungen in deiner Umgebung. 
  3. Schau genau hin: Sind sie stufenlos zugänglich? Kommt man mit Rollstuhl durch die Tür? Haben sie drinnen genug Wendeplatz, um sich mit Rollstuhl zu drehen? Gibt es genug Platz neben der Toilette und Ausstattung wie Türöffner, Haltegriffe, Notrufschnur? 
  4. Lade zu dem Eintrag auf wheelmap.org auch ein Foto dazu hoch.
Text im Bild: Fotos posten # inklosiv. Fotos von einem barrierefreien WC mit Daumen nach oben und einem nicht barriererfreien WC mit Daumen nach unten.

Option 2: Poste Fotos mit #inKLOsiv oder schick sie uns

Zeige uns und anderen in deinem Netzwerk, wie WCs in deiner Nähe aussehen. Sind sie Paradebeispiele für Barrierefreiheit („Best Practice“), gar nicht barrierefrei („Worst Practice“) oder barrierefrei gemeint, aber schlecht umgesetzt („Sad Practice“)? Deine Fotos helfen, Bewusstheit für das Thema zu schaffen und auf Verbesserungsbedarf hinzuweisen!

  1. In sozialen Netzwerken: Poste gute oder schlechte Beispiele von WCs als Foto und verwende dafür den Hashtag #inklosiv und erwähne @wheelmap.
  2. Per Mail: Schicke uns deine Fotos von positiven oder negativen WC-Fundstücken an [email protected]. Wir posten sie dann auf Instagram und Facebook.

Wichtig: Achte bitte darauf, dass keine Personen oder persönlichen Daten auf dem Foto zu sehen sind und der WC-Raum gut zu erkennen ist. Sonst können wir es nicht nutzen.

Warum sind Informationen über barrierefreie WCs so wichtig?

Millionen von Menschen weltweit sind auf barrierefreie WCs angewiesen, sei es aufgrund von Behinderungen, temporären Einschränkungen oder auch für Eltern mit kleinen Kindern. Aber leider sind nicht alle Toiletten wirklich so zugänglich, wie sie es sein sollten.

Mit deiner Hilfe möchten wir eine inklusive Gesellschaft fördern, in der niemand durch mangelnde Barrierefreiheit ausgeschlossen wird. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto vollständiger und genauer wird die Karte von Wheelmap – und desto mehr können wir gemeinsam verändern!

Das waren starke Zeilen? Dann gerne teilen!

Weitere Artikel