Teambuilding und Engagement professionell zusammenbringen: Unternehmen und andere Akteure können in einem Mapping-Workshop von Wheelmap.org aktiv gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und dabei gleichzeitig messbare und sichtbare Wirkung erzielen.
Herausforderungen im Bereich Inklusion
Viele Unternehmen und Verwaltungen sind auf der Suche nach Engagement-Aktivitäten und Partizipationim Bereich der Inklusion. Oftmals bestehen jedoch Unsicherheiten und Berührungsängste: Wie kann man das Thema mit einem modernen und selbstbestimmten Blick auf Menschen mit Behinderungen angehen? Außerdem ist die aktuelle Herausforderung, dass Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche häufig im Homeoffice arbeiten oder Teams über mehrere Standorte, deutschlandweit oder international, verstreut sind.
Warum ein Mapping-Event eine gute Lösung ist
Für Unternehmen und Verwaltungen bietet ein Mapping Event mit Wheelmap.org eine tolle Möglichkeit, sich als Team oder als Bürger*innen-Bewegung zu engagieren. Gleichzeitig kann eine Aktion intern Veränderungsprozesse zu mehr Inklusivität und Vielfalt anstoßen.
- Einfacher Einstieg und Sensibilisierung für das Thema
- Mitarbeiter*innen sind vertraut mit Apps und Smartphones
- Mitarbeiter*innen können von überall aus teilnehmen
- Machbar an einem halben Tag
- Teambuilding (“being apart together”)
- Engagement wird sofort sichtbar
- Keine Angabe persönlicher Daten, DSGVO-konform
Ablauf des Mapping-Workshops
1. Einführung (30-60 Min.)
Ein gemeinsamer Start hilft Fragen zu klären und sich auf die Aktivität einzustimmen.
2. Orte bewerten (2-4 Stunden)
3. Abschluss (30-60 Min.)
So unterstützen wir Ihre Aktion
Wir besprechen in einem Vorbereitungs-Meeting mit Ihnen den passenden Rahmen und das Format der Aktion, geben eine Einführung und moderieren den gemeinsamen Abschluss – online oder in Präsenz. Während des Mappings können wir über einen Messenger Ihrer Wahl für Support zur Verfügung stehen. Außerdem stellen wir Ihnen Handouts zum Druck und nach Wunsch weitere Print-Materialien (z.B. Flyer, Aufkleber ) zur Verfügung.
Beliebte Aktion in Unternehmen
Auf einen Blick
Überall möglich
Ob national, regional oder lokal – Wheelmap ist in über 30 Sprachen übersetzt und kann überall eingesetzt werden.
Einfach verständlich
Jede*r kann mitmachen und helfen, weitere Orte zu bewerten oder Bilder hochzuladen – egal ob mit Behinderung oder ohne.
Gruppenstärke
Allein oder in kleinen Gruppen mappen – für Barrierefreiheit sensibilisieren, denn sie geht uns alle an.
Die Wirkung des Engagements wird direkt sichtbar
Für ein Mapping Event unter unserer Anleitung stellen wir einen Mapping-Bereich mittels Link und QR-Code auf Wheelmap.org bereit. Dort checken sich die Teilnehmer*innen kurz vor dem Mapping ein. Bei dem gemeinsamen Abschluss sind so bereits alle neuen Ortsdaten sichtbar – ein tolles Erfolgserlebnis für alle Teilnehmenden!
Interesse an einem Mapping Event?
FAQ
Hier finden Sie alle weiteren wichtigen Infos:
Wheelmap.org ist die Karte für rollstuhlgerechte Orte.
Jede*r kann ganz leicht Orte finden, eintragen und über ein Ampelsystem bewerten – weltweit und kostenlos.
Aktuell sind Informationen zu über 3,2 Millionen öffentlich zugänglichen Orte verfügbar. Täglich kommen über 300 neue Einträge dazu.
Seit 2010 hilft die Karte Rollstuhlfahrer*innen und Menschen mit anderen Mobilitätseinschränkungen, ihren Tag planbarer zu gestalten.
Mapping Event: Gezielt gemeinsam Orte bewerten
Bei einem Mapping Event verabreden sich Freiwillige, um gezielt gemeinsam Orte auf Rollstuhlgerechtigkeit zu überprüfen. Die gesammelten Informationen werden direkt auf Wheelmap.org eingetragen und stehen somit allen zu Verfügung. Gemeinsam Mappen macht doppelt Spaß und Gegenden in denen noch nicht so viele Orte bewerteten sind können schnell mit Informationen bereichert werden. Außerdem können unterwegs bereits gesetzte Bewertungen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Nebenbei kann man bei Ladenbesitzer*innen mehr Bewusstsein für Barrierefreiheit schaffen.
Für Menschen, die (noch) nicht mobilitätseingeschränkt sind, ist es außerdem eine eindrucksvolle Erfahrung, mal die Perspektive zu wechseln und auf Barrieren zu achten. Vielen Menschen fallen Stufen im Alltag gar nicht auf.
Die Wheelmap ist kostenlos und wird es auch immer bleiben. Damit wir das gewährleisten können, berechnen wir für die Organisation und Durchführung eines Mappings Events eine Gebühr. Diese variiert je nachdem wie viel Aufwand ein Mapping Event für uns bedeutet. Grundsätzlich sehen wir uns als Aktivist*innen und versuchen, dass Geld nie ein Hinderungsgrund für eine Aktivität ist. Allerdings haben wir begrenzte Ressourcen und müssen uns im Zweifel für Aktionen entscheiden, die uns helfen unser Projekt zu finanzieren. Gerne stellen wir auf Anfrage ein passgenaues Angebot zusammen. Sollten wir nicht zusammenkommen, besteht immer die Möglichkeit ein kostenloses Mapping Event ohne unsere direkte Beteiligung durchzuführen.
Grundsätzlich ist ein Vorlauf von 6 Wochen wünschenswert. Gerade in den Frühlings- und Sommer-Monaten sind wir in der Regel gut gebucht und können daher oft nicht kurzfristig auf Terminwünsche eingehen. Schreiben Sie uns in jedem Fall eine Mail und wir schauen was möglich ist.
Nein. Das Tracking funktioniert sogar besser, wenn die Browser-Version der Wheelmap benutzt wird.
Nein. Wir hatten schon Mapping Events mit 5 Teilnehmenden und im Kontrast auch welche mit 500. Ab 500 Teilnehmenden müssen wir lediglich über die Anzahl informiert sein, um die Serverkapazitäten entsprechend hochzustellen.
Wenn sie dafür entscheiden, dass wir Online dabei sind richten wir uns in der Tool Wahl gerne nach Ihnen. Die Teilnehmden werden von unserer Seite lediglich Wheelmap.org benutzen, hier ist kein Log-in erforderlich.