Mapping-Tour zum Tag der Nachbarn: #MapMyNachbarschaft 2022

Mit Start am Tag der Nachbarn laden wir dich zu einer nachbarschaftlichen Mapping-Tour ein. Bewerte Orte auf der Wheelmap und bring so Barrierefreiheit in deiner Nachbarschaft ins Rollen!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Tag der Nachbarn und Wheelmap.org

Wie rollsgtuhlgerecht ist deine Nachbarschaft? Am Tag der Nachbarn laden wir dich zu einem großen nachbarschaftlichen Crowdsourcing ein: Du kennst die Orte in deiner direkten Umgebung und kannst mit deinem Wissen vielen Menschen helfen, ihren Alltag einfacher zu machen – indem du auf Wheelmap.org einträgst, welche Geschäfte, Bars, öffentlichen WCs, Restaurants etc. stufenlos zugänglich sind und welche nicht. Die Wheelmap ist die Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte. Seit 2010 haben wir insgesamt 2,3 Millionen Einträge gesammelt. Aber es gibt immer noch viele Orte ohne Bewertung. Das können wir gemeinsam ändern! Hilf mit und bring die Wheelmap auch in deine Nachbarschaft! 

So machst du bei #MapMyNachbarschaft mit

  1. Wenn du Zeit und Lust hast, komm zu unserem Online-Einführungsworkshop am 20.5. um 15.30 Uhr dazu (via Google Meet). In 30 Minuten erklären wir dir alles zur Wheelmap, was du brauchst, um mitzumachen.

  2. Schnapp dir dein Smartphone und  scanne den QR code. Oder: öffne einfach einen Browser Tab auf deinem Smartphone und tippe wheelmap.org/mmn22 in die Adresszeile.

  3. Nachdem du in die App geleitet wurdest und nach dem Willkommens-Bildschirm, klick auf ‚Teilnehmen‘. Du bist dann für #MapMyNachbarschaft eingecheckt.

  4. Gib den Standort für die Online-Karte frei und starte mit dem Bewerten von Orten und WCs, lade Fotos von Eingängen und WCs hoch und füge neue Orte hinzu. 

wheelmap.org/mmn22

Handouts zum Download

Lade hier unsere nützlichen Handouts herunter zum Ausdrucken und Mitnehmen. 

Grafik von verschiedenen Menschen mit Diversitätseigenschaften. Zwei Menschen geben sich eine High five

Einführungsworkshop

Am Tag der Nachbarn, am 20.5. um 15:30 Uhr, laden wir dich zu einem virtuellen Mini-Workshop für den gemeinsamen Mapping-Auftakt von #MapMyNachbarschaft ein. 

Was ist eine Mapping-Tour

Wheelmap.org ist die Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte, bei der alle mitmachen können. Bei einer Mapping-Tour am Tag der Nachbarn schaust du nach dem gemeinsamen Einführungswebinar mit Hilfe von Wheelmap.org, welche Orte in deiner Nähe noch keine Bewertung haben, d.h. noch als grau angezeigt werden. Das können Geschäfte, Cafés und Restaurants sein, aber z.B. auch Orte draußen wie Bushaltestellen, U-Bahneingänge, Parkplätze etc. Gehe zum ersten grauen Ort, der dir auf der Karte in deiner Nähe angezeigt wird. Gibt es dort Stufen am Eingang und ggf. in den Innenräumen? Oder andere Barrieren, die für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen den Zugang behindern? Oder ist der Ort ebenerdig für alle nutzbar? Schau hin, schwing im Zweifel das Maßband, sprich gegebenenfalls mit den Betreiber*innen der Örtlichkeit – mithilfe der einfachen Kriterien und dem Ampelsystem von Wheelmap.org kannst du dem Ort schnell die richtige Farbe in der Karte verpassen. Nachdem du einen Ort bewertet hast, kannst du direkt zum nächsten grau markierten Punkt in deiner Nähe weiterziehen.

Auch Fotos von Eingängen und WCs und die Bewertung von WCs sind wichtig und fehlen noch bei vielen Orten, die schon farblich markiert sind. Außerdem kannst du auch Orte ganz neu hinzufügen. So erkundest du deine Nachbarschaft aus einer ganz neuen Perspektive und hilfst gleichzeitig dabei, deine Umgebung für alle zugänglich zu machen. Je nach Laune kannst du deine Tour alleine machen oder dich mit Freund*innen verabreden.

Screenshot der Teilnehmenden des digitalen Gipfels von den Sozialheld*innen 2021. Alle lächeln in die Kamera. Unten links ist Bernie Sanders reingesetzt worden, dessen Motiv als Meme im Januar 2021 im Trend war.
Webinar zur Einführung ins Mapping
Smartphone-Bildschirm mit der Wheelmap-App. im Hintergrund steht eine Gruppe Menschen auf dem Gehweg.
Draußen bei der Tour graue Orte bewerten
Foto von zwei Frauen, die Mapping Material betrachten. Eine davon ist die Sozialheldin Svenja.
Allein oder mit Freunden unterwegs

Warum deine Teilnahme Wirkung hat

Infos zur Barrierefreiheit

Über 15 % der Weltbevölkerung haben eine Behinderung. Informationen über Barrierefreiheit sind für diese Gruppe von Menschen sehr wichtig und gleichzeitig schwer zu finden. Mit Wheelmap.org wollen wir die Informationslücke zur Barrierefreiheit schließen.

Gemeinsames Engagement

Mapping in einer Gruppe mit Gleichgesinnten macht Spaß! Nutze diese Aktion, um dich mit anderen Teilnehmer*innen und deiner Nachbarschaft für eine gute Sache zu verbinden. Gemeinsam seid ihr stark und könnt vor Ort etwas Positives bewirken.

Sichtbarkeit

Mit Wheelmap.org und den Informationen zur Barrierefreiheit, die wir bei #MapMyNachbarschaft sammeln werden zugängliche und unzugängliche öffentliche Orte sichtbar. Das ist der erste Schritt, um darauf aufmerksam zu machen, was verändert werden muss.

FAQ

Hier findest du Antworten auf deine Fragen zur Mapping-Tour.

Wir empfehlen dir, für deine Tour durch die Nachbarschaft 1,5-2 Stunden einzuplanen. Versuche mindestens 10 Orte zu bewerten bzw. zu bearbeiten. Erst so kommst du richtig in den Mapping-Flow. Falls du am Einführungsworkshop teilnimmst, blocke dir am besten am 20.5. die Zeit von 15.30 – 18 Uhr. 

Auch Fotos von Eingängen und die Bewertung von WCs sind wichtig und fehlen noch bei vielen Orten, die schon farblich markiert sind. Außerdem kannst du auch Orte ganz neu hinzufügen.

In 20 Minuten stellen wir die Wheelmap kurz vor, gehen auf den Hintergrund und die wichtigsten Funktionen ein. Am Ende checken wir uns alle gemeinsam mit dem Smartphone im richtigen Event ein. Danach bist du startklar, um direkt loszulegen, allein oder mit Nachbar*innen oder Freund*innen und Familie.

  • Schreib uns eine E-Mail mit dem Betreff „Tag der Nachbarn“ und wir schicken dir alle weiteren Details zum Online-Workshop. Dieser findet über Google Meet statt.
  • Alternativ kannst du dir den Termin mit allen Zugangsdetails direkt in deinem Kalender vormerken.
  • Du brauchst einen Rechner oder ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung

Weltweit gibt es über eine Milliarde Menschen mit Behinderung. Allein in Deutschland leben über 9,6 Mio. Menschen mit einer Behinderung. Viele davon nutzen einen Rollstuhl. Für sie sind Stufen die größte Barriere, Teil des öffentlichen sozialen Lebens zu sein. Auf den Kaffee mit Freunden verzichten, weil man nicht weiß, wo das nächste Café ohne Stufe am Eingang ist? Diese Situation will Wheelmap.org ändern und setzt dabei auf das Ortswissen der Crowd – und du kannst mitmachen! Durch deine Infos wächst die Online-Karte und du hilfst aktiv mit, damit Menschen mit Rollstuhl, Rollator und Familien mit Kinderwagen ihren Alltag besser planen zu können.     

Sowohl als auch! Alle können ihr Wissen zur Rollstuhlgerechtigkeit von Orten auf Wheelmap.org beitragen.

Je nach Laune kannst du die Tour allein machen oder dich mit Freund*innen verabreden. Gemeinsam könnt ihr systematisch ein komplettes Gebiet abgrasen. Behalte jedoch die bei dir geltenden Corona-Regeln im Auge: Beachte z.B. die Masken-, Impf- und Abstandsregelungen, wenn du ein Geschäft etc. betrittst. Ansonsten gibt es aber auch viele Orte an der frischen Luft, die ihr bewerten könnt, wie z.B. Parkplätze, Bushaltestellen, Spielplätze. Entscheide selbst, wie du deine Tour gestalten willst!