Tataa, tataa, der Toiletten-Status ist da! Neben der Zugänglichkeit kann jetzt auf Wheelmap.org auch markiert werden, ob ein Ort eine rollstuhlgerechte Toilette hat.

Bisher war das Vorhandensein einer rollstuhlgerechten Toilette Voraussetzung dafür, Orte wie Restaurants und Cafés, also alle Orte, an denen man üblicherweise eine Toilette erwarten würde, grün markieren zu können. Nur wenn der Ort komplett zugänglich war UND eine rollstuhlgerechte Toilette hatte, konnte er grün markiert werden.

Viele Nutzer wünschten sich eine separate Markierung, die zeigt, ob ein Ort eine rollstuhlgerechte Toilette hat oder nicht. Wir haben das Feedback der Nutzer umgesetzt und präsentieren stolz: den Toiletten-Status.

Die Entwicklung wurde ermöglicht durch United Way Worldwide und die Förderung von FedEx. Dafür von uns die allerherzlichsten Dankeschöns!

Wie funktioniert der Toiletten-Status?

Der Toiletten-Status ergänzt den Zugänglichkeits-Status. Beide können unabhängig voneinander gesetzt werden. Ein Restaurant kann also den Zugänglichkeits-Status “Voll rollstuhlgerecht” und den Toiletten-Status “Kein rollstuhlgerechtes WC” haben. Oder ein Café als “Teilweise Rollstuhlgerecht” mit “Rollstuhlgerechte Toilette” markiert sein. So ist die Information zur Toilette klar und deutlich erkennbar.

Auf der Karte wird die farbliche Markierung für den Zugänglichkeits-Status gezeigt.

Über die WC-Filterfunktion kann die Auswahl an angezeigten Orten eingeschränkt werden, so dass z.B. nur Orte angezeigt werden, die ein rollstuhlgerechtes WC haben.

Die Wheelmap-Kriterien für ein rollstuhlgerechtes WC:

  • Durchgangsbreite Tür mind. 90 cm
  • Bewegungsflächen mind. 150 cm × 150 cm
  • WC-Becken mit größere Sitzhöhe
  • Stützklappgriffe o.ä.
  • Unterfahrbares Waschbecken

Was passiert mit den Orten, die schon grün markiert sind?

Alle Markierungen, die bisher gemacht wurden, bleiben genau so erhalten. Es gehen keine Informationen verloren! Es ist jetzt nur möglich, neben dem Zugänglichkeits-Status auch speziell den Toiletten-Status zu markieren.

Bereits gesetzte Markierungen können jederzeit aktualisiert werden: wenn ein Restaurant zwar voll zugänglich ist, aber keine rollstuhlgerechte Toilette hat, kann es nun mit einem grünen Zugänglichkeits-Status und einem roten Toiletten-Status markiert werden.

Was ändert sich an den Kriterien für den Zugänglichkeits-Status?

In Zukunft muss man sich nicht mehr fragen, ob eine Toilette “ortsüblich” ist und es davon abhängig machen, ob ein Ort als rollstuhlgerecht markiert werden kann. Wichtig und für alle leicht zu überprüfen ist jetzt nur noch, ob ein Ort zugänglich ist oder nicht:

  • Voll rollstuhlgerecht: Eingang stufenlos, alle Räume stufenlos erreichbar
  • Teilweise rollstuhlgerecht: Eingang: maximal eine Stufe, die nicht höher als 7 cm ist; die wichtigsten Räume sind stufenlos erreichbar
  • Nicht rollstuhlgerecht: Am Eingang ist eine Stufe, die höher als 7 cm ist

Und jetzt seid ihr dran. Nutzt die neue Funktion und markiert neben der Zugänglichkeit auch den Toiletten-Status eines Ortes. Außerdem freuen wir uns wie immer über eure Meinung. Wie findet ihr die neue Funktion?