TravelAble – Werde Teil der Kampagne für barrierefreies Reisen!

Drei Personen, die an einem Mapping Event teilenehmen. Sie schauen konzentriert gemeinsam auf ein Smartphone. Es ist sehr sommerlich und städtisch.

Selbstbestimmt reisen – mit und ohne Behinderung.

Am 27. September ist Welttourismustag! Und bis zum 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, widmen wir uns mit der Kampagne “TravelAble” dem Thema “Barrierefreies Reisen”.

Alle können mitmachen!

Die Aktion wendet sich an Menschen in allen Teilen der Welt, die Orte in ihrer Nachbarschaft bewerten wollen. Darüber hinaus können Hotels und andere Dienstleister in der Tourismusbranche zur Kampagne beitragen und ihre Selbstauskünfte einpflegen. Städte und Gemeinden können Bürger*innen dazu aufrufen, die lokalen touristisch interessanten Attraktionen zu bewerten. Organisationen und Unternehmen können in der Verbreitung der Kampagne helfen und ihre eigenen Teambuilding-Events veranstalten.

TravelAble startet am 27. September, dem Welttourismustag!

Um der Öffentlichkeit zu zeigen, wie wichtig Barrierefreiheit auch für das Thema Reisen ist, wollen wir mit TravelAble nun eine Event-Reihe starten, die am 27. September beginnt. Es geht darum, Informationen zur Barrierefreiheit von Orten zu sammeln, die Reisende mit Behinderung benötigen – Für die Planung und für den Aufenthalt vor Ort. Denn für Menschen mit Einschränkungen ist der Informationsbedarf vor und während des Urlaubs noch einmal sehr viel höher.

Im Comic-Stil sind einige Tipps zu sehen: Stufen sind eine der ärgerlichsten Barrieren für Rollstuhlfahrer. Du kannst Orte auf Wheelmap.org bewerten und fotografieren und damit wichtige Infos teilen. Somit wird der Alltag für Rollstuhlfahrer planbarer.

Willst du mitmachen und etwas für mehr Barrierefreiheit tun?

Werde “TravelEnabler” und bestelle dir dein Kampagnenmaterial… um Orte zu bewerten, zu einer Mapping-Aktion mit einer Gruppe von Leuten einzuladen, um zur Selbstauskunft im Hotel- und Gastrogewerbe bzw. innerhalb deines Netzwerks aufzurufen oder die Kampagne auf deinen Kommunikationskanälen zu verbreiten.

So kannst du vom 27. 9. bis 3.12. die Kampagne unterstützen

  1. Klicke auf: https://wheelmap.org/events/3gPBmGnTX59Lrdc6W/join
  2. Zunächst öffnet sich der Startbildschirm von Wheelmap.org. Klicke hier auf “Zulassen” in der Standortfreigabe und auf “Okay, los geht’s”
  3. Klicke nach dem Startbildschirm unter der Willkommensnachricht zum TravelAble-Event noch einmal auf “Los geht’s” – nun bist du Mapper*in in der Kampagne.
  4. Leg los und bewerte die Orte in deiner Umgebung, füge neue hinzu mit mehr Angaben zur Barrierefreiheit, ergänze Fotos und WC-Informationen.