Mit den Leos, der Jugend-Version der Lions, verbindet uns schon seit einiger Zeit eine dicke Freundschaft. In ganz Deutschland und Europa organisieren örtliche Leo-Clubs immer wieder Mapping-Aktionen. So z.B. in Helsinki, Ljubljana oder gerade in Rostock und Warnemünde.

Dort war es am 9. Mai so weit und Dank der fabelhaften Leos hat sich auf der Wheelmap einiges getan. Mehr als 300 Orte wurden in den beiden Städten bewertet und überprüft. Die ca. 30 Leos waren dabei zum Teil in extra ausgeliehenen Rollstühlen unterwegs. So konnten sie alle Orte genauestens testen und nebenbei auch mal selbst erfahren, welchen Barrieren man im Stadtalltag begegnet.

Um noch mehr Menschen für die Problematik zu sensibilisieren gab es auch einen Info-Stand in der Rostocker Innenstadt. Dort konnten die Leos samt Leo-Maskottchen Passanten für die Wheelmap und Leo begeistern. Lisa Gregor aus dem Orga-Team:

“Das Interesse war groß und die Reaktion der Leute durchweg sehr positiv. Auch die Geschäftsinhaberinnen und -inhaber, der von den Teams getesteten Points of Interest, haben sich über grüne Bewertungen gefreut. Wir konnten vielen Menschen, mit denen wir gesprochen haben, die Bedeutung der Barrierefreiheit bewusster machen.”

Engagiere dich in der Gruppe für Wheelmap.org